Zwei Podestplätze am Musikwettbewerb

Am Samstag, 3. November 2012 fand im solothurnischen Laupersdorf zum 43. Mal der Musikwettbewerb statt. Dabei zeigten die Steiner Tambouren eine ausgezeichnete Leistung. 

Der Tambourenwettbewerb wird in zwei Kategorien ausgetragen: Einzel und Gruppen (3 bis 6 Personen), wobei im Einzel zwei Altersklassen geführt werden. Bei den Jüngeren in der Kat. 1 (Jahrgang 1996 und jünger) ertrommelte sich Dario Auf der Maur mit der Komposition «Diabolo» den sehr guten sechsten Rang. Martin Grätzer belegte mit dem Marsch «Nonstop» in der Kat. 2 den guten achten Rang.

Im Gruppenwettspiel starteten insgesamt 32 Gruppen. Die beiden Steiner Gruppen wetteiferten mit der Komposition «Amedes» um den besseren Rang. Dabei behielt «Steinen 2» mit Ivan Arnold, Thomas Marty, Adrian Zimmermann und Martin Grätzer die Oberhand und rangierten sich auf dem ausgezeichneten zweiten Rang. Einen kurzen Augenblick später wurde «Steinen 1» mit Dario Auf der Maur, Luca Dellapina, Dominik Schuler und Lukas Knotz ebenfalls aufgerufen und sie stiegen als Dritte ebenfalls auf das Podest. Der Sieg ging an Yves Wiesli, Jan Künzle und Isabella Walzthöny von den Stadttambouren Wil.

Ranglisten (musikwettbewerb.ch)