Kantonales Trommelfieber in Steinen

Am Samstag 29. Oktober führte der Tambourenverein Steinen die zweite Schwyzer Kantonale Trommelmeisterschaft durch.

An der Meisterschaft konnten die Jungtambouren von den umliegenden Tambourenvereinen Arth-Goldau, Küssnacht, Schwyz und Steinen ihr trommlerisches Können einer Fachkundigen Jury Vortragen. Insgesamt 80 Jungtambouren im Alter zwischen 7 und 19 Jahren traten in vier nach Alter gegliederten Kategorien gegeneinander am Wettspiel an. Dabei mussten sich die jungen Talente alleine vor Publikum auf einer Bühne präsentieren und ihr Gelerntes unter Beweis stellen. Das Wettspielprogramm stellte sich zusammen aus Trommelgrundlagen, eines traditionellen Marsches und einer gewählten Komposition. Unter grossem Druck und Nervosität standen gerade die jüngsten sogar das erste Mal in ihrer Karriere ganz alleine auf einer Wettspielbühne und brillierten mit Selbstbewusstsein und Mut. Anschliessend organisierten die beteiligten Vereine ein gemeinsames Unterhaltungsprogramm mit exotischen Rhythmen, anspruchsvollen Trommelkompositionen und spektakulären Showeinlagen.

Als Highlight des Abends galt aber die im Unterhaltungsabend integrierte Rangverkündigung. Als neuer Kantonaler Trommelmeister in der Höchstkategorie T1 durfte sich der 17- jährige Nachwuchstrommler Philipp Gisler aus Arth-Goldau feiern lassen. Er konnte sich mit nur einem Zehntelspunkt Vorsprung vor dem Zweitrangierten Steiner Samuel Schuler platzieren. In der zweithöchsten Kategorie belegten die Steiner sogar das gesamte Podest und liessen die Gasttambouren der umliegenden Vereinen weit hinter sich. Als Kategoriesieger konnte Christian Gambirasio die Auszeichnung entgegennehmen. Ebenfalls mit grossem Können überzeugte Noah Marty aus Steinen mit dem 2. Rang und Gianluca Schmid aus Steinen mit dem 3. Rang. In der Kategorie T3 gelang dem Steiner Nils Schuler mit dem 1. Platz den zweiten Kategoriesieg für den Gastgeberverein. In der gleichen Kategorie überzeugte ebenfalls Loredana Kryenbühl aus Steinen mit dem 2. Platz mit einer hervorragenden Leistung. Der Tambourenverein Steinen ist auf seine Trommelschüler sehr stolz und gratuliert allen mutigen Wettspielern für die sensationellen Leistungen.

Die komplette Rangliste, detaillierte Juryberichte unter weitere Fotos sind unter www.trommelmeisterschaft.ch einzusehen.