TV Steinen in den Top 10

30000 Besucher, 60 Sektionen und Bombenwetter – das Eidgenössische Tambourenfest in Bulle FR ist Geschichte. Mit fünf eidgenössischen Einzelkränzen und einer Platzierung in der Top 10 bei der Königskategorie im Gruppenwettspiel konnte der TV Steinen auch dieses Jahr Wettkampferfolge feiern.

Einzelwettspiel

Am Freitag starteten 19 Tambouren des TV Steinen in verschiedenen Stärkekategorien. Fünf von ihnen überzeugten dabei so gut, dass es für die begehrte Kranzauszeichung reichte.

In der höchsten Kategorie der Jungen holte Gianluca Schmid (15 Jahre) den ausgezeichneten 10. Rang. Er wird in 4 Jahren am nächsten Eidgenössischen nochmals die Möglichkeit haben bei den Jungen zu starten.

Bei der Kategorie T2, zweithöchste Kategorie Erwachsene, holte Livio auf der Maur den Kranz auf dem sehr guten 6. Rang.

In der höchsten Kategorie Erwachsene mischten gleich drei Steiner vorne mit. Dario Auf der Maur (10. Rang), Martin Grätzer (9. Rang) und Samuel Schuler (12. Rang) bewiesen in ihren Vorrunden dass sie definitiv zu den besten Tambouren der Schweiz gehören.

Allen Kranzgewinnern herzliche Gratulation!

Gruppenwettspiel

Am Samstag trat der TV Steinen in der Königskategorie S1 an. Das Niveau in dieser Kategorie ist enorm. Um zu den Besten zu gehören muss die Jury mit Präzision und feinstem Trommeln überzeugt werden.

Vor der Jury gelangen dann drei super Versionen der Wettkampfsstücke. Es ist immer der Hammer, wenn die Wettkampfsversion die Spitze aller anderen aus den Proben darstellt. Dies bescherte dem Verein den 7. Schlussrang. Somit haben wir auch dieses Jahr bewiesen, dass wir zu den besten Tambourenvereinen der Schweiz gehören.

TambourenFEST

Neben dem Wettspiel wurde natürlich auch das «Drumherum» genossen. Uniformiert in den neuen Freizeitsshirts machten wir uns nach dem Wettspiel auf zum Apero der Familie Grätzer, die am Fest selbst auch noch gleich zwei Geburtstage feierten. Dieser glückliche Zufall verhalf dem Verein zu einem lustigen Nachmittag und machte in warm für das abendliche Gässeln, dass bis tief in die Nacht andauerte. Einen grossen Dank an Martin und Hansjörg!

Einzug

Nach einem riesen Umzug mit 120 Nummern und der Rangverkündigung am Sonntag ging es schlussendlich Richtung Nachhause. In Steinen warteten zu unserer Freude diverse Fahnendelegationen und zahlreiche Angehörige. Mit Ihnen wurde auf dem Dorfplatz mit dem Rangverlesen das Eidgenössische 2018 gebührend beendet.