Konzeptänderung für das Jungtambouren- und Pfeiferfest in Steinen

Am Wochenende vom 25. & 26. September 2021 findet in Steinen das 37. Zentralschweizerische Jungtambouren- und Pfeiferfest statt. Die Durchführung eines Grossanlasses mit rund 400 Teilnehmer/innen aus zehn Kantonen und ebenso vielen Besuchern ist im Moment nicht vorstellbar. Nun wird auf Hochtouren daran gearbeitet, ein Corona taugliches Konzept zu erstellen.

«Möglicherweise wäre es einfacher gewesen den Anlass ganz abzusagen» so der OKP Martin Grätzer. Doch es ist uns allen ein grosses Anliegen, den Jugendlichen gerade in diesen Zeiten ein Wettspiel zu ermöglichen. Dieser Anlass ist zweifelslos das Highlight im Jahreskalender der jungen Tambouren und Pfeifer. Haben diese so ein grosses Ziel, ihr Können zum Besten zu geben sowie die Motivation gute Resultate abzuliefern.

Ursprünglich war während den zwei Tagen ein grosses Fest für die ganze Dorfbevölkerung geplant. Die Organisation war bereits weit fortgeschritten. Nun hat uns die aktuelle Corona Situation jedoch definitiv zu einem Planungsstopp gezwungen. Intensiv arbeitet das OK nun an einem alternativen Konzept, welches auch unter den zu erwartenden Corona-Einschränkungen durchgeführt werden kann. Die Teilnehmenden werden auf die beiden Wochenendtage aufgeteilt und somit sind auch keine Übernachtungen nötig. Zudem werden das festliche Unterhaltungsprogramm am Samstagabend sowie der traditionelle Umzug ganz ausfallen oder situationsbedingt nur in einem deutlich reduzierten Rahmen stattfinden. Wir sind überzeugt, dass wir trotz den speziellen Umständen für alle Teilnehmenden unvergessliche Wettspiele durchführen können.

Weitere Infos unter www.steinen2021.ch.