Am vergangenen Wochenende durften wir das zentralschweizerische Jungtambouren- und Pfeifferfest in Steinen durchführen. Aufgrund der Coronapandemie und den damit verbundenen, ständig wechselnden Massnahmen war die Organisation des Wettspiels eine echte Herausforderung. Das Corona-Schutzkonzept musste mehrmals überarbeitet werden und auch die Grösse des Fests war lange unklar. Schlussendlich beschloss man ein Fest ohne Zuschauer und mit Covid-Zertifikatspflicht durchzuführen. Dies war die einzige Möglichkeit, die man hatte. Trotz den Einschränkungen wurde das Fest ein voller Erfolg. Das ganze Wochenende wurde in Steinen mit Herzblut getrommelt und gepfiffen.
Aus trommlerischer Sicht war das Jungtambourenfest auch für uns wieder einmal ein voller Erfolg. Insgesamt konnten wir 10 Kranzgewinner und einen Festsieg feiern. Mattia Bachmann aus Steinen konnte sensationell die Kategorie T2 gewinnen. Auch Nino Marty ertrommelte sich in der Kategorie T5 als dritter einen Podestplatz.
In den Gruppenwettspielen, welche dieses Jahr nur in Dreiergruppen stattgefunden haben, durften wir uns auch über gute Resultate erfreuen. In der Kategorie TG1 belegte die Gruppe «Steinen 5» (Schmid Gianluca, Lüönd Jannis, Gambirasio Adrian) den siebten Schlussrang. Den vierten Rang in der Kategorie TG2 belegte «Steinen 1» ( Hetzler Jonas, Styger Oliver, Marty Lukas).
- T1 Finale: 9. Rang Gianluca Schmid
- T2 Finale: 1. Rang Mattia Bachmann, Vorrunde A: 7. Rang Julian Bachmann, Vorrunde B: 8. Rang Nils Schuler
- T3 Vorrunde A: 7. Rang Jonas Hetzler, Vorrunde B: 12. Lukas Marty
- T4 Vorrunde B: 8. Rang Rafael Vivot
- T5: 3. Rang Nino Marty, 11. Rang Robin Steiner, 13. Rang Lionel Dettling
- TG1: 7. Rang, «Steinen 5» (Schmid Gianluca, Lüönd Jannis, Gambirasio Adrian)
- TG2: 4. Rang, «Steinen 1» ( Hetzler Jonas, Styger Oliver, Marty Lukas) /5. Rang, «Steinen 4» ( Heinzer Luca, Hetzler Jonas, Marty Lukas) /6. Rang, «Steinen 2» (Kaufmann Nils, Schuler Ian, Suter Laura)
- TG3: 7. Rang, «Steinen 1» (Vivot Rafael, Dettling Lionel, Marty Nino)