Am 7. Dezember fand die 52. GV des Tambourenverein Steinen statt. Letztes Jahr wurde die GV komplett schriftlich abgehalten. Dies auch mit jeglichen Abstimmungen jeglicher Traktanden. In diesem Jahr durfte die GV nun endlich wieder physisch stattfinden. Spannend war zu sehen, wie der beinahe ganze Vorstand innerhalb von 2 Jahren gewechselt hat. Letztes Jahr wurde schriftlich über einen neuen Technischen Leiter, Kassier, Trommelschulleiter, Leiter Marketing und Aktuar abgestimmt. Dieses Jahr wurde nun auch ein neuer Präsident wie auch neuer Beisitzer gewählt. Patrick Suter gab nach 5 aktiven Amtsjahren als Präsident das Amt weiter an Ivan Arnold. Es waren 5 ereignisreiche Jahre in denen Patrick den Verein führte. Viele grosse Anlässe werden lange in Erinnerung bleiben wie etwa das bekannte «Tambuure Huus» oder die «DrumNight». Auch Martin Grätzer, welcher im letzten Jahr die technische Leitung des Vereins an Dario Auf der Maur übergab, wurde ein gebührenden Abschluss zu Teil. Mit Patrick zusammen konnte er viele grosse, und begeisternde Projekte umsetzen. Neben zuvor genannten Anlässen wirkte Martin zuletzt als OKP für das Jungtambourenfest in Steinen 2021 als Zugpferd mit. Ebenfalls teil des OK’s war auch Patrick Suter, welcher das Ressorts für die Sponsoren vertrat. Nicht nur der Vorstand hatte Austritte. Auch aus dem aktiven Verein meldeten sich Tambouren in den Ruhestand. Nicht zuletzt durfte der Tambourenverein auch Zuwachs in Empfang nehmen. Viele Jungtambouren durften dieses Jahr in das Kandidatenjahr aufgenommen werden und sich nun für ein Jahr unter Beweis stellen. Trommlerisch wie kameradschaftlich.
Kurz angesprochen für das Jahr wurde ebenfalls das Hindernis Corona. Viele Anlässe konnten nicht stattfinden, Auftritte nicht durchgeführt, oder die Kameradschaft nicht bzw. nur schwer gepflegt werden. Doch blickt man erfreut in das neue Jahr mit etwas unsicherem, aber geplantem Programm. Einige Anlässe stehen bereit, an welchen der Tambourenverein die Möglichkeit hat, sich zu präsentieren.
Umso wichtiger für die nächsten Jahre ist es für den Tambourenverein Steinen, das Trommeln wieder ins Dorf zu bringen. Für den Ausblick wurde eine Vision für die nächsten Jahre vorgeschlagen, in welche Richtung der Verein führen kann. Es warten spannende Jahre auf den Verein. Man darf gespannt sein, welche Projekte der Tambourenverein Steinen in den nächsten Jahren mit neuem Vorstand angehen wird. Eins ist klar, langweilig wird dem Verein ganz sicher nicht.