ZJTPF Arth-Steinen 2023

Am Wochenende vom 23. bis 24. September hat in Arth das zentralschweizerische Jungtambouren- und Pfeifferfest, kurz ZJTPF, stattgefunden.

Dank viel Engagement der beiden Tambourenvereine aus Arth und Steinen, vor, während und nach dem Fest, wurde der Anlass ein voller Erfolg.

Am Samstagmorgen früh startete das Tambourenfest bei durchzogenem Wetter. Den ganzen Tag präsentierten über 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre geübten Vorträge einer fachkundigen Jury. Tagsüber wurde das Wetter immer besser und es herrschte ein reges Treiben auf dem Festareal. Im Verlaufe des Nachmittags wurden dann die Finalteilnehmer verkündet. Sie hatten die Ehre, am Abend ein weiteres Mal ihr Können zum Besten zu geben und damit vielleicht den Festsieg zu ertrommeln. Am Unterhaltungsabend spielten Drumpact, die Tambouren der Militärmusik und die beiden Gastvereine Steinen und Arth. Mit einem abwechslungsreichen Programm unterhielten die verschiedenen Acts die voll besetzte Festhalle.

Bei schönstem Wetter fanden am Sonntag die Sektionswettspiele statt. Hoch konzentriert trommelten die Sektionen das Eingeübte der Jury vor.
Am Nachmittag nahmen alle Sektionen am Festzumzug teil. Der Umzug war gut besucht und die Zuschauer applaudierten den vorbeimarschierenden Sektionen.
Anschliessend fand die Rangverkündigung statt. Voller Neugiere warteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf ihre ertrommelte Rangierung. Auch die Steiner Jungtambouren konnten einige Erfolge verbuchen.

In Steinen gab es abschliessend noch ein netter Empfang der Steiner Bevölkerung und die Rangierungen konnten stolz präsentiert werden.

Rangierungen

T1: 10b. Rang Gianluca Schmid
T2F: 6b. Rang Julian Bachmann
T3: 10. Rang Lukas Marty, 12b. Rang Laura Suter
T4F: 3. Rang Nino Marty, 8. Rang Robin Steiner
T5: 11. Rang Lena Suter

S1: 2. Rang (Dario Auf der Maur)
S2: 7. Rang (Christian Gambirasio)
S3: 8. Rang (Thomas Marty)