Vom 21. bis 22. September 2024 fand in Schwyz das Zentralschweizer Jungtambouren- und Pfeifferfest statt.
Vorbereitung
Seit Mitte August probten unsere Jungtambouren fleissig in ihren Sektionen. Auch dieses Jahr konnte der Tambourenverein in allen drei Alterskategorien eine Sektion stellen. Durch die Probearbeit durften sich alle unsere Jungtambouren grosse Fortschritte erarbeiten und waren somit gut gerüstet für den anstehenden Jahreshöhepunkt in Schwyz.
Samstag
Am Samstagmorgen ging es los mit den Einzelwettspielen. Nach und nach traten die Steiner Jungtambouren in ihren jeweiligen Kategorien an und zeigten der fachkundigen Jury ihr Können. Anschliessend durften von jeder Kategorie die zehn besten Tambouren am Abend den Final bestritten. Mit Julian Bachmann schaffte dies auch ein Steiner.
Sonntag
Nach dem gemeinsamen Morgenessen in der Festhalle begann das Gruppenwettspiel. Unsere drei Sektionen trugen die eingeübten Grundlagen und Stücke der Jury vor. Alle zeigten tolle Leistungen.
Bereits war es wieder Sonntagmittag und nach dem Mittagessen fand der Festumzug statt. Alle unsere Jungtambouren marschierten trommelnd durch Schwyz und begeisterten die Zuschauer bei bestem Wetter.
In der anschliessenden Rangverkündigung wurden die Kranzauszeichnungen und Podestplätze bekanntgegeben. Unsere Jungtambouren ertrommelten sich drei Kranzauszeichnungen und einen hervorragenden dritten Platz in der höchsten Sektionskategorie S1.
Der Einzug in Steinen am Sonntagabend war dann ein würdiger Abschluss für dieses tolle Fest-Wochenende!
Kranzgewinner
Kat. T1: 12. Rang Nils Schuler
Kat. T2: 5. Rang Julian Bachmann
Kat. T3a: Simon Styger 8. Rang
Sektionen
Kat. S1: 3. Rang (Leiter Dario Auf der Maur)
Kat. S2: 15 Rang (Leiter Livio Müller)
Kat. S3: 14. Rang (Leiter Christian Gambirasio)